Mobilität
|

KNUT On-Demand-Shuttle

Flexibel, bequem und nachhaltig durch die Nacht
KNUT On-Demand-Shuttle

Mobil sein – auch abends und nachts – wird in Bad Vilbel jetzt noch einfacher: Seit dem 14. Dezember 2025 ist der On-Demand-Shuttle KNUT im gesamten Stadtgebiet von Bad Vilbel unterwegs. Damit wird ein modernes Mobilitätsangebot erweitert, das bisher vor allem im Frankfurter Norden und am Bahnhof Bad Vilbel verfügbar war.

 

Was ist KNUT?

KNUT ist ein On-Demand-Shuttle des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Anders als Bus oder Bahn fährt KNUT ohne festen Fahrplan und ohne klassische Haltestellen. Stattdessen wird die Fahrt individuell gebucht – ganz bequem per App oder telefonisch.

Die elektrisch betriebenen Vans holen Fahrgäste an sogenannten virtuellen Haltestellen ab, die gleichmäßig über das Stadtgebiet verteilt sind und sich stets in fußläufiger Nähe befinden. Ziel ist eine flexible, bedarfsgerechte und nachhaltige Mobilität – genau dann, wenn sie gebraucht wird.

 

Neu: KNUT fährt jetzt in ganz Bad Vilbel

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wurde das Bediengebiet deutlich ausgeweitet:
KNUT bedient nun alle Stadtteile von Bad Vilbel und verbindet sie zusätzlich mit dem Frankfurter Norden. Damit profitieren Bürgerinnen und Bürger der Stadt insbesondere in den Abend- und Nachtstunden von einem attraktiven Mobilitätsangebot.

Gerade für den Heimweg nach dem Restaurantbesuch, nach Veranstaltungen, aus dem Sportverein oder von der Spätschicht ist KNUT eine komfortable Alternative zum eigenen Auto oder zum langen Fußweg.

 

Wann fährt KNUT?

KNUT ist täglich von 18:00 Uhr abends bis 6:00 Uhr morgens im Einsatz – also genau dann, wenn das klassische ÖPNV-Angebot ausgedünnt ist. In der Regel erfolgt die Abholung etwa zehn Minuten nach der Buchung an der vereinbarten virtuellen Haltestelle.

Fahren mehrere Personen in eine ähnliche Richtung, werden die Fahrtwünsche intelligent gebündelt – effizient, umweltfreundlich und ressourcenschonend.

 

So funktioniert die Buchung

per App: OnDemand@RMV

telefonisch: über die RMV-Servicenummer 069 / 24 24 80 24

 

Die E-Vans sind barrierefrei ausgestattet und verfügen über eine Rollstuhlrampe, sodass KNUT auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gut nutzbar ist. Perspektivisch sollen vier elektrische Fahrzeuge im Einsatz sein.